Stichwortsuche und International Information

Volltextsuche

Social Media


Inhalt

Die Mädchenmannschaft Leichtathletik des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten wird NRW-Meister und qualifiziert sich für das Bundesfinale JtfO in Berlin

Spontan hatte Bürgermeister Thomas Görtz am 12. Juli die Mädchenmannschaft Leichtathletik des Städtischen Stiftsgymnasiums mit Oberstudiendirektor Franz-Josef Klaßen ins Rathaus eingeladen. Anlass waren die NRW-Meisterschaften in Rheine am Vortag, die reichlich Grund zu Lob und Anerkennung gaben.

Bereits bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften in Wesel am 16. Mai hatte die Mädchenmannschaft Leichtathletik WK III (Jg. 2002 – 2005) des Xantener Gymnasiums mit 7025 Punkten den ersten Platz belegt. Diese Punktzahl reichte aus, um sich für die NRW-Meisterschaften, die am 11.7.17 in Rheine stattfanden, zu qualifizieren. Hier trafen die besten sechs Mannschaften des Landes im direkten Vergleich aufeinander.

In einem Wettkampf, der an Spannung und Dramatik nicht zu übertreffen war, hat das Stiftsgymnasium mit 7331 Punkten und nur 130 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten den Sieg errungen und ist damit NRW-Meister der Schulen in der Klasse WK III-Mädchen geworden. Dieser Sieg bedeutet nun vor allem, dass Xanten das Land NRW beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vom 17. – 21. September repräsentieren wird. Das ist der größte sportliche Erfolg, den das Stiftsgymnasium bislang erreicht hat.

Zur Mannschaft gehören Anna-Lena Berninger, Greta Sander, Karla Dohmen, Franziska Schuster, Casandra Dominguez Garrote, Elena Aengeneyndt, Luise Benthaus, Rahel Brömmel, Alina Mjagkich, Merret Manten, Mia Bandusch und Mia Wojciechowski, die von den Lehrern Yves Reinders, Andreas Gorczok und Kerstin Reinders betreut werden.

„Das ist eine großartige Leistung der Mannschaft und ihrer Betreuer“, waren sich Verwaltungschef und Schulleiter bei der Begegnung im Rathaus einig. Für die Mannschaft gab es abschließend noch Xantener Drachen-Pins als Glücksbringer für Berlin.

gez.

Thomas Görtz (Bürgermeister)

 

Ihre Ansprechpartner

Name Kontakt
Görtz, Thomas 02801/772-215
Karthaus 2
46509 Xanten
thomas.goertz@rathaus-xanten.de